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Warum ein außer Betrieb befindlicher Kernreaktor dazu führte, dass Tausende von Krankenhausterminen abgesagt wurden

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Warum ein außer Betrieb befindlicher Kernreaktor dazu führte, dass Tausende von Krankenhausterminen abgesagt wurden


„Ich erinnere mich, dass wir vor zwei Monaten in Genf gesagt haben: ‚Pass auf, denn in dieser Woche besteht die Gefahr einer Knappheit, wenn es ein Problem mit einem der aktiven Reaktoren gibt‘ – und genau das ist passiert“, erinnert sich David Crunelle , ein Sprecher von Nuclear Medicine Europe (NMEU), einem Industrieverband.

Aufgrund ihrer Beschaffenheit ist es unmöglich, diese radioaktiven Stoffe zu lagern – sie sind flüchtig. Technetium-99m fungiert als radioaktiver Tracer, da es beim Zerfall Gammastrahlen mit einer Photonenenergie von 140 KeV aussendet. Dies sei „ziemlich ideal“ für die Erkennung mit einer Gammastrahlenkamera, sagt Cathy Cutler, Leiterin der Isotopenforschung und -produktion am Brookhaven National Laboratory in den USA.

Aber Technetium-99m hat eine sehr kurze Halbwertszeit, nur etwa sechs Stunden. Aus diesem Grund schicken Einrichtungen, die Radioisotope herstellen, Miniaturgeneratoren mit Molybdän-99 an Krankenhäuser. Diese Generatoren, manchmal auch „Moly-Kühe“ genannt, produzieren das gewünschte Technetium-99m, während das Molybdän-99 zerfällt – ein bisschen wie ein tragbarer Verkaufsautomat für Technetium-99m, der nach etwa zwei Wochen leer ist, sobald das Molybdän-99 vollständig zerfällt verfallen.

Glenn Flux, Leiter der Radioisotopenphysik am Londoner Royal Marsden Hospital und Institute of Cancer Research, sagt, dass ein Technetium-99m-Scan sich beispielsweise von einem CT- oder MRT-Scan dadurch unterscheidet, dass er zeigt, wie sich die Organe des Patienten oder ein Tumor entwickeln funktionieren – zum Beispiel indem sie den Blutfluss in dem betreffenden Bereich aufdecken.

„Die CT zeigt Ihnen, ob ein Tumor vorliegt, aber das Technetium oder andere Isotope zeigen Ihnen, ob er aktiv oder aggressiv ist“, erklärt Flux.

Der jüngste Mangel an Radioisotopen hat allein im Vereinigten Königreich zu einigen tausend Terminabsagen geführt, schätzt Stephen Harden, Vizepräsident für klinische Radiologie am Royal College of Radiologists (RCR). Das Gesundheitspersonal wurde aktiv, um die verbleibenden Radioisotopenvorräte im gesamten Vereinigten Königreich zu verteilen, um sicherzustellen, dass die dringendsten Patienten – beispielsweise Krebspatienten – weiterhin an ihren Untersuchungen teilnehmen konnten. „Hätte es keine national koordinierte Politik gegeben, wären bedeutende Regionen im Land völlig ohne Versorgung gewesen“, sagt Harden.

Crunelle und Kollegen am NMEU überwachen kontinuierlich die Produktion medizinischer Radioisotope in wichtigen Reaktoren auf der ganzen Welt. Sie informieren sich lange im Voraus über Wartungspläne, und daher empfiehlt das NMEU den Reaktorchefs häufig, diese Termine etwas nach hinten zu verschieben – zum Beispiel, um das Risiko mehrerer gleichzeitiger Abschaltungen zu minimieren. Die Mitarbeiter des NMEU nutzen eine Software, eine Art Reaktorwartungskalender, mit der sie das Produktionsniveau vorhersagen können. Aber manchmal passieren unvorhersehbare Ereignisse, wie zum Beispiel das Problem mit der Leitung in Petten.



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