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Eine vielversprechende neue Behandlung für PTBS

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Eine vielversprechende neue Behandlung für PTBS


Idit Negrin würde alles versuchen, um das Trauma zu überwinden, das sie seit ihrem Besuch beim Nova Music Festival am 7. Oktober verfolgt. als die Hamas Hunderte Zivilisten massakrierteS. „Wir haben die Terroristen gesehen und sie haben angefangen, auf uns zu schießen“, sagte sie. Sie rannte um ihr Leben.

Danach: „Ich wachte jede Nacht auf, jede Nacht gegen 3 Uhr, schreiend, schwitzend und zitternd. Ich glaube, nach einem Tag oder zwei Tagen danach hatte ich das Gefühl, ich würde umfallen und weinen.“

Wir trafen sie diesen Sommer, als sie zwei Drittel ihrer 60 Sitzungen umfassenden hyperbaren Sauerstofftherapie (HBOT) hinter sich hatte. Es handelt sich um eine Behandlung, die seit langem zur Bekämpfung der Kompressionskrankheit bei Tauchern und nicht heilender Wunden eingesetzt wird. Aber am Sagol Center for Hyperbaric Medicine and Research in Be'er Ya'akov, Israel, behandeln sie jetzt auch eine ganz andere Krankheit: die posttraumatische Belastungsstörung oder PTSD.

Negrin beschrieb ihre Erfahrungen mit PTBS: „Man hat das Gefühl, verrückt zu werden. Ich rufe Leute an und schreie: ‚Es gibt schon wieder einen Terroranschlag!‘“ Und dann begreifen Sie, dass Sie keine Kontrolle über Ihr Gehirn haben.

Negrin versucht, diese Kontrolle zurückzugewinnen, zusammen mit etwa 650 anderen Überlebenden des 7. Oktobers, die an einer posttraumatischen Belastungsstörung leiden und kostenlos zusammen mit Militärveteranen im Sagol Center behandelt werden – dem derzeit größten Überdruckzentrum weltweit.

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In einem Krankenhaus in Israel wird zur Behandlung der posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) eine hyperbare Sauerstofftherapie eingesetzt, die seit langem zur Bekämpfung der Kompressionskrankheit bei Tauchern eingesetzt wird.

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Dr. Shai Efrati leitet diese Klinik, in der bis zu 350 Patienten pro Tag behandelt werden, und ist führend in dieser Art von Medizin. „Wir betrügen tatsächlich den Körper“, sagte Efrati. „Hypoxie, also Sauerstoffmangel, ist der stärkste Auslöser für die Auslösung der gesamten Kaskade des Reparaturmechanismus.“

Efrati sagt, dass sie in diesen unter Druck stehenden Kammern Reparaturmechanismen im Körper und im Gehirn in Gang setzen, wo es sich anfühlt, als würde man bis zu 9 Meter tief tauchen. Die Patienten atmen reinen Sauerstoff ein, den der Körper unter solchen Hochdruckbedingungen bis zum 16-fachen des normalen Wertes aufnehmen kann. Anschließend werden die Masken im Fünf-Minuten-Takt abgenommen.

Efrati sagte: „Der Rückgang von einem sehr hohen Wert zurück auf den Normalwert wird auf einem ähnlichen Niveau als Hypoxie interpretiert, als Sauerstoffmangel. Das führt dazu, dass der Körper die Stammzellen auslöst, und das können wir zum ersten Mal sogar beim Menschen beobachten.“ Bildung neuer Neuronen, Bildung neuer Blutgefäße im Gehirn. Und das ist überwältigend.

Die Behandlung wurde als „nicht genehmigt“ und „nicht nachgewiesen“ beschrieben. „Wenn wir über hyperbare Sauerstofftherapie sprechen, sollte es so aussehen“, sagte Efrati.

„Sie sagen, dass es da draußen viele Betrüger gibt?“ fragte Doane.

„In der Tat. Und das ist nicht nur nicht gut, es kann sogar gefährlich sein.“

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Dr. Shai Efrati beobachtet Patienten, die eine hyperbare Sauerstofftherapie (HBOT) erhalten.

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Dr. Efrati experimentiert ständig mit neuen Möglichkeiten, diese Behandlung anzuwenden. In seiner Klinik in der Nähe von Tel Aviv konnten wir sehen, wie sie Sportlern Überdruckmedizin anbieten („Wenn wir die Erholungsphase verkürzen können, können Sie sich bei den Übungen stärker anstrengen“) und wie sie Patienten mit Hirnverletzungen dabei helfen, ihre Bewegungsfähigkeit wiederherzustellen Wachstum neuer Neuronen und Blutgefäße im Gehirn.

„Es ist nicht so, dass wir seinen Lauf verbessern“, sagte Efrati über die Leistung eines Athleten. „Wir reparieren das Gehirn.“

Sie haben mehrere Studien veröffentlicht, die sich mit PTSD bei Veteranen befassten. Einer, der heute draußen war, hat das herausgefunden 68 % der Patienten zeigten eine deutliche Verbesserung. Das berichtete ein anderer Die Remission der PTBS dauerte mindestens zwei Jahrewas höher ist als bei anderen etablierten Behandlungen. „Wir wollen alles objektiv bewerten“, sagte Efrati.

Für die israelischen Streitkräfte (IDF) ist es schlüssig genug, Efratis Team aufzufordern, die Tests abzubrechen und mit der Behandlung zu beginnen. Der Arzt sagt, dass man zwar jederzeit nach weiteren Daten fragen könne, „aber man sieht die Beweise vor sich.“

Shachar Mizrhai war einer der IDF-Veteranen, die 2018 für die erste klinische Studie überwiesen wurden. Er war Soldat während einer israelischen Offensive in Gaza im Jahr 2014 und befand sich in einem gepanzerten Fahrzeug, als dieses überfallen wurde. Kurzfristig dachte er ans Überleben; das Leid kam später. „Ich kann nachts nicht schlafen“, sagte er. „In dem Moment, den ich gesetzt habe [on] In der Uniform fühle ich mich, als würde ich sterben wollen. Ich rieche Blut. Ich rieche Krieg.“

Er hatte es mit Medikamenten, Therapien und Schlaftabletten versucht. Er dachte an Selbstmord. „Nichts hat wirklich geholfen, wieder ins Leben zurückzukehren“, sagte er. „Und ich habe gehört, dass dies hilfreich sein könnte, und vielleicht ist dies meine letzte Chance, bevor ich mein Leben beende.“

Dr. Keren Doenyas-Barak, der das PTSD-Programm am Sagol Center leitet, begleitete Mizrhai durch seine 60 Sitzungen und zeigte uns seine Gehirnscans vom Juni 2018 und März 2019, die die Aktivierung von Bereichen hervorheben, die zur effektiven Regulierung von Emotionen oder Prozessen verwendet werden Information. Die späteren Bilder des Gehirnscans leuchteten auf; Das war vor der Behandlung nicht der Fall.

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„Viele Menschen neigen dazu, PTBS als psychologisches Phänomen zu betrachten, nicht als biologisches Phänomen“, sagte Doenyas-Barak. „Deshalb behandeln wir PTSD sehr ähnlich wie andere Erkrankungen des Gehirns.“

Für Mizrhai hat die Behandlung alles verändert: „Es ist das erste Mal, dass ich mich wieder fühle. Ich fange nachts an zu schlafen, ich hatte weniger Angst. Dadurch fühle ich mich wieder lebendig. … Ich war ein sterbender Mann, und danach bin ich ein lebender Mann.“

Greg Murphy, republikanischer Kongressabgeordneter und Arzt aus North Carolina, sagte: „Wenn es in Israel angeboten wird und sie so gute Ergebnisse erzielen, warum zum Teufel bieten wir es dann nicht in den Vereinigten Staaten an?“

Das ist eine Frage, die Murphy – ein Mitglied des Ausschusses für Veteranenangelegenheiten des Repräsentantenhauses – in den Kongresshallen aufwirft. Jeder zehnte seiner Wähler ist ein Veteran. „Ich liebe unsere VA“, sagte er. „Aber wir erreichen einen bestimmten Teil unserer Veteranen nicht, wenn jeden Tag 22 Menschen Selbstmord begehen. Und wenn wir etwas tun und es eine Behandlung gibt, die eindeutige Ergebnisse zeigt, halte ich es für einen ärztlichen Kunstfehler, dies nicht anzubieten.“ das für unsere Veteranen.

Im Jahr 2023 führte er das Veterans' National Traumatic Injury Treatment Act ein. „Grundsätzlich wollen wir, dass die VA eine Pilotstudie innerhalb ihrer eigenen Grenzen durchführt, um zu sehen, ob sie zeigt, dass hyperbarer Sauerstoff funktioniert oder nicht“, sagte er.

Und was hört er von der VA? „Sie wollen einfach nichts tun; es geht nur darum, die Hände hochzuhalten“, sagte er. „Die Gründe, die wir gehört haben, sind: ‚Nun, die Ergebnisse sind gemischt.‘ Schauen Sie sich die Ergebnisse der letzten 15 Jahre an. Wir sehen einen absoluten Effekt bei dieser und anderen Erkrankungen, bei Parkinson, bei einigen sogar bei MS.

„Sunday Morning“ bat um ein Interview mit dem Department of Veterans Affairs, das jedoch eine Stellungnahme ablehnte.

In Salt Lake City, Utah, trafen wir Dr. Lin Weaver, die Hyperbaric Medicine bei Intermountain Health leitet. Sie behandeln etwa 20 Patienten pro Tag, was die enorme Zahl – 350 täglich – relativiert, die in Israel behandelt werden. Er sagt, dass sie ihre Überdruckkammern selten für PTBS-Patienten verwenden, weil es teuer ist, aber er hat positive Ergebnisse gesehen: „Ich hatte Patienten, die ich behandelt habe. Bei jedem ging es überraschend besser“, sagte Weaver.

Aber Versicherungsgesellschaften sagen, dass es nicht genügend Beweise dafür gibt, dass es bei PTBS funktioniert. Und in den USA liegen die Selbstbeteiligungskosten bei über 50.000 US-Dollar.

„Was notwendig ist, ist wie ein Medikamentenversuch“, sagte Weaver. „Aber es dauert Jahre, bis diese Versuche abgeschlossen sind. Alles hängt von der Frage ab: ‚Gibt es eine Initiative? Und gibt es eine Finanzierungsquelle?‘“

Doane fragte: „Aber wenn Ärzte wie Sie so stark davon überzeugt sind, dass dies funktioniert, warum gibt es dann nicht genug Druck von Leuten wie Ihnen, um zu sagen: ‚Beweisen Sie das‘?“

„Nun, glauben Sie mir, wir haben es versucht“, antwortete Weaver. „Ich habe Vorschläge bei außeruniversitären Förderagenturen eingereicht. Bisher haben sie sie nicht angenommen.“

Doane fragte Dr. Efrati: „Sie befinden sich hier an der Grenze der Medizin. Besteht darin eine Gefahr?“

„Als Wissenschaftler werde ich Ihnen immer sagen, dass ich mehr Studien und mehr Daten brauche“, antwortete er. „Aber wenn ich als Arzt vor Ihnen sitze und Ihnen in die Augen schaue, haben Sie jetzt ein Problem. Das ist unsere Aufgabe als Arzt.“

Idit Negrin sagt, diese Behandlung gebe ihr Hoffnung, diesen Albtraum beim Nova Music Festival überwinden zu können. Sie hofft, dass sie mit der Therapie ihr Leben weiterführen kann.

Aber sie trägt eine Erinnerung – eine Nova-Halskette – während sie behandelt wird. „Ich kriege sie nicht vom Hals“, sagte sie.

Ihr Fortschritt motiviert Dr. Efrati, weiterhin Innovationen voranzutreiben und an die Zukunft zu denken, damit seine Patienten die Vergangenheit verarbeiten können.

Doane sagte: „Einige Leute werden sich das anhören und sagen, es klingt zu schön, um wahr zu sein.“

„Ja, ich weiß“, sagte Negrin. „Aber es ist eine Tatsache.“

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Für weitere Informationen:


Geschichte produziert von Sari Aviv. Herausgeber: Ed Givnish.


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