Im Oktober wurde die Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention empfahl Erwachsenen mit hohem Risiko, einen zweiten aktualisierten Covid-Impfstoff zu erhalten, um ihren Schutz gegen das Virus zu stärken.
Die Agentur jetzt empfiehlt dass Menschen ab 65 Jahren und Personen mit geschwächtem Immunsystem eine zweite Dosis erhalten Impfstoff 2024-25 sechs Monate nach der ersten Dosis.
Es ist nicht das erste Mal, dass die Behörde mehrere Monate nach der ersten Dosis eine zusätzliche Dosis für Risikogruppen empfiehlt oder zulässt. Im Frühjahr 2022 genehmigten Beamte a zweite Auffrischungsdosis nach dem ersten Rollout im Herbst. Das gleiche Muster folgte im Frühjahr 2023 und die Frühjahr 2024.
Keine anderen Impfstoffe werden in so hoher Häufigkeit verabreicht, aber Experten sagen, dass es keinen Grund zu der Annahme gibt, dass die Impfstoffe – und insbesondere die mRNA-Impfstoffe von Pfizer und Moderna – sind nicht wirksam.
Die Impfstoffe von Pfizer und Moderna waren die ersten, die die mRNA-Technologie nutzten, um eine Immunität gegen ein Virus zu induzieren. Dieser Ansatz erwies sich in den frühen Tagen der Pandemie als entscheidend, da mRNA-Impfstoffe viel schneller entwickelt werden können als herkömmliche Impfstoffe.
Obwohl die CDC eine zusätzliche Impfung empfiehlt, gibt es keine Hinweise darauf, dass die mRNA-Impfstoffe nicht wie erwartet wirken, sagte Akiko Iwasaki, Professorin für Immunologie an der Yale School of Medicine.
Vielmehr, so Iwasaki, könnte es etwas Einzigartiges an diesem Virus geben, das den Körper der Menschen daran hindert, ein hohes Maß an Immunität aufrechtzuerhalten.
Eine aktuelle Studie Forscher der Emory University fanden heraus, dass sogenannte hybride Immunität – wenn eine Person zu einem bestimmten Zeitpunkt sowohl mit dem Coronavirus geimpft als auch infiziert war – gelang es nicht, bestimmte langlebige Zellen, die Antikörper absondern, signifikant zu etablieren. Bei Menschen, die gegen Grippe und Tetanus geimpft wurden, sei das nicht der Fall, was laut Iwasaki darauf hindeutet, dass mit dem Virus etwas anderes passiert.
„Man könnte meinen, dass diese Art der Hybridimmunität die strengste sein wird, und dennoch konnten sie keinen Anstieg dieser langlebigen Plasmazellenzahlen feststellen“, sagte sie.
Dr. Ashish Jha, Dekan der Brown University School of Public Health und ehemaliger Covid-19-Reaktionskoordinator des Weißen Hauses, sagte, es bestehe eine gewisse Unsicherheit über die Haltbarkeit der mRNA-Impfstoffe im Vergleich zu älteren Impfstofftechnologien.
„Vielleicht ist es etwas weniger haltbar“, sagte Jha. „Ich würde sagen, wir wissen es nicht.“
Das größere Problem, sagte Jha, sei, wie schnell das Virus mutiere und ob es das ganze Jahr über präsent sei.
„Meiner Meinung nach liegt das Problem hier nicht so sehr beim Impfstoff, sondern vielmehr beim Virus“, sagte er und fügte hinzu, dass er die aktualisierten Leitlinien unterstütze.
„Das ist es, was ich meinen eigenen Eltern empfohlen habe und was ich öffentlich gesagt habe“, sagte er.
Die Leitlinien basieren auf Bedenken, dass eine nachlassende Impfimmunität, insbesondere bei älteren Erwachsenen, sie anfälliger für schwere Erkrankungen und Krankenhausaufenthalte machen könnte.
„Es ist keine schlechte Idee, die durch den Impfstoff verursachte Immunität alle sechs bis zwölf Monate aufzustocken“, sagte E. John Wherry, Immunologe an der University of Pennsylvania. Der Impfstoff stärke die Antikörperspiegel, die die erste Verteidigungslinie gegen das Virus seien, fügte er hinzu.
„Das macht es für den Rest Ihres Immunsystems einfacher, das kleine bisschen infektionsverursachende Krankheit zu beseitigen und zu verhindern“, sagte Wherry.
Ein sich schnell veränderndes Virus
„Wir schauen uns jedes Jahr unsere Grippeimpfstoffstämme an und versuchen, sie so gut wie möglich aufeinander abzustimmen“, sagte Dr. Anna Durbin, Ärztin für Infektionskrankheiten und außerordentliche Professorin an der Johns Hopkins University School of Medicine. „Mit Covid verändert es sich noch schneller – es mutiert ständig, um sich einen Vorteil zu verschaffen.“
Ein Grund dafür, dass es bei einem Virus wie Masern keine häufigen Auffrischungsimpfungen gibt, liegt darin, dass es sich nicht so schnell verändert wie das Coronavirus.
„Ein Masernvirus, dem Sie heute begegnen, ist einem Masernvirus, dem Sie vielleicht vor fünf oder zehn Jahren begegnet sind, sehr ähnlich“, sagte Jha.
In einer perfekten Welt könnten die Covid-Impfstoffe viel schneller aktualisiert werden, um sie an die im Umlauf befindlichen Stämme anzupassen.
„Bis wir uns für den Covid-Stamm entscheiden, auf den wir den Impfstoff umstellen wollen, und wenn der Impfstoff fertig und auf den Markt kommt, hat das Virus bereits einige Mutationen entwickelt“, sagte Durkin. „Der Gedanke ist also wirklich: Können wir die Immunität stärken, die möglicherweise nicht perfekt zu dem zirkulierenden Stamm passt?“
Wenn diese Immunität durch eine weitere Dosis des Impfstoffs gestärkt werde, könnten wir diese Hochrisikopersonen besser schützen, sagte sie.
Jha geht nicht davon aus, dass die zweimal jährliche Impfung zu einer allgemeinen Empfehlung für alle Altersgruppen wird, da das Immunsystem eines 30-Jährigen weitaus robuster ist als das eines 80-Jährigen.
„Es sei denn, das Virus wird virulenter“, sagte er. „Was meiner Meinung nach nicht wirklich passieren wird.“