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DNA dient als Blaupause für die Zukunft der Lungenkrebsbehandlung
Lungenkrebs ist weiterhin eine der häufigsten und tödlichsten Krebsarten weltweit, mit einem besorgniserregenden Anstieg der Fälle in Indien, von 98.278 im Jahr 2020 auf 103.371 im Jahr 2022. Die Krankheit hängt in erster Linie mit Umwelt- und Lebensstilfaktoren wie Rauchen und Luftverschmutzung zusammen Auch genetische Mutationen spielen bei seiner Entstehung eine Rolle. Lungenkrebs im Frühstadium bleibt möglicherweise unbemerkt, aber im weiteren Verlauf treten Symptome wie Brustschmerzen, Husten, Gewichtsverlust und Atembeschwerden auf.
Luftverschmutzung in Haushalten und im Freien trägt maßgeblich zur Entstehung von Lungenkrebs bei und betrifft besonders gefährdete Bevölkerungsgruppen wie Kinder, Frauen, ältere Menschen und Personen mit Vorerkrankungen. Andererseits kann eine familiäre Vorgeschichte von Lungenkrebs, insbesondere bei Nichtrauchern oder solchen mit mehreren betroffenen Verwandten, auf eine mögliche erbliche genetische Veranlagung für die Krankheit hinweisen.
Angeborene Genmutationen kommen seltener vor, können das Gesamtrisiko jedoch deutlich erhöhen. Allerdings spielen erworbene Mutationen eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Lungenkrebs. Diese Mutationen dienen auch als wichtige genomische Biomarker für die Entscheidung über die besten Behandlungsoptionen. Dr. Suruchi Aggarwal, Leiter – Wissenschaftliche Angelegenheiten, MedGenome erklärt, wie DNA die Behandlung von Lungenkrebs beeinflusst.
Die Behandlung von Lungenkrebs hat in den letzten Jahren eine Revolution erlebt, die vor allem auf das zunehmende Verständnis der Genetik und der personalisierten Medizin zurückzuführen ist. Die Ära der „Einheitsbehandlungen“ geht vorüber und es gibt gezielte Therapien, die auf das genetische Profil einer Person zugeschnitten sind und bessere Ergebnisse und weniger Nebenwirkungen bieten.
An Tumorproben oder durch Flüssigbiopsie durchgeführte Genomtests identifizieren genetische Mutationen oder Veränderungen wie EGFR, ALK, ROS1, BRAF, KRAS und andere mithilfe der Next-Generation-Sequenzierungstechnik. Diese Mutationen sind die Treiber für das Fortschreiten des Krebses und Therapien wurden entwickelt, um auf die mutierten Krebszellen abzuzielen. Wenn beispielsweise bei einem Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs eine L858R- oder Exon-19-del-Mutation im EGFR-Gen identifiziert wird, werden EGFR-Inhibitoren eingesetzt, die die Wachstumspfade blockieren, was zu einer hochwirksamen personalisierten Behandlung führt. Dennoch können sich Krebszellen entwickeln, wodurch diese Behandlungen mit der Zeit unwirksam werden. Die genetische Analyse hilft außerdem dabei, sekundäre Mutationen zu identifizieren, die Resistenzen verursachen, wie beispielsweise die T790M-Mutation bei EGFR-mutiertem Lungenkrebs. Diese Informationen ermöglichen es Ärzten, auf Zweitlinien- oder Next-Generation-Behandlungen umzusteigen und so die Krankheit unter Kontrolle zu halten.
Es gibt andere molekulare Biomarker wie die PD-L1-Expression oder die Tumormutationslast (TMB), die Entscheidungen zur Immuntherapie leiten. Immuntherapien wie Checkpoint-Inhibitoren nutzen das körpereigene Immunsystem, um Krebszellen anzugreifen. Die Kenntnis der genetischen und molekularen Landschaft des Tumors gewährleistet Präzisionsmedizin und die richtigen Patienten können diese innovativen Therapien in Anspruch nehmen und so die Erfolgsraten verbessern.
Die Flüssigbiopsie-Technologie ist bei Lungenkrebs besonders transformativ und ermöglicht die nicht-invasive Analyse zirkulierender freier DNA (cfDNA) aus einer Blutprobe, insbesondere wenn kein Gewebe verfügbar oder unzureichend ist. Die Flüssigbiopsie kann bei neu diagnostizierten Patienten sehr nützlich sein, um zielgerichtete Mutationen zu identifizieren. Bei behandelten Patienten ermöglicht sie die Echtzeitüberwachung genetischer Veränderungen, des Ansprechens auf die Behandlung und die Früherkennung von Rückfällen.
Genetische Erkenntnisse ebnen den Weg für die Teilnahme an hochmodernen klinischen Studien. Patienten mit seltenen genetischen Veränderungen wie MET-Amplifikationen können auf experimentelle Therapien zugreifen, die auch in fortgeschrittenen Stadien von Lungenkrebs Hoffnung geben.
Während die meisten Lungenkrebsarten sporadisch auftreten, kann ein kleiner Prozentsatz erbliche Komponenten haben. Beispielsweise können vererbte Mutationen in Genen wie TP53 oder RB1 Menschen für Lungenkrebs prädisponieren. Gentests helfen nicht nur bei der Risikobewertung für Familien, sondern informieren auch über Überwachungsstrategien und frühzeitige Interventionen.
DNA dient als Blaupause für die Zukunft der Lungenkrebsbehandlung. Da Gentests und personalisierte Ansätze immer zugänglicher werden, haben Patienten eine größere Chance auf eine effektive und präzise Pflege.